Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. und der DRSC haben eine gemeinsame Broschüre zu den EU-Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlicht.

Die Broschüre zur „Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung“ soll betroffenen Unternehmen einen fundierten Überblick über die neuen Berichtspflichten geben und richtet sich insbesondere an die vielen Tausend Unternehmen, welche erstmalig für ab dem 1.1.2025 beginnende Geschäftsjahre zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet werden. Neben grundlegenden Informationen werden erste Ideen für das Aufsetzen entsprechender Umsetzungsprojekte vermittelt.

Immer mehr berichtspflichtige Unternehmen im Mittelstand

DRSC-Präsident WP/StB Georg Lanfermann kommentierte die Veröffentlichung wie folgt: „Die Broschüre stellt eine wichtige erste Handreichung für neu berichtspflichtige Unternehmen dar. Diese Handreichung ist umso notwendiger, da die im Vergleich zur bisherigen Regulierung stark ansteigende Zahl berichtspflichtiger Unternehmen nunmehr auch große Teile des deutschen Mittelstandes erfasst.“

Mehr zum Thema:

Aufsatz:
Greenwashing und Green Claims Compliance – Regulatorischer Hintergrund und Folgen für Unternehmen
Uwe M. Erling / Fabienne Gehring / Martin Schorn / Tim Uschkereit, KlimaRZ 2024, 86

Aufsatz:
Doppelte Wesentlichkeit gem. CSRD und Nachhaltigkeitsrisiken
Werner Gleißner / Josef Baumüller, KOR 2024, 202

Owlit-Module
ESG und Nachhaltigkeit
Von Basis bis Excellence bietet Owlit unterschiedliche Größen an. Außerdem stehen Ihnen diverse Zusatz-Module zur Auswahl. Testen Sie Owlit jetzt 4 Wochen für 0,-€!
 



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 13.05.2024 11:32
Quelle: DRSC PM vom 7.5.2024

zurück zur vorherigen Seite